Direkt zum Inhalt springen

Ortsplanungsrevision

Die Sonderkommission «Revision Ortsplanung» hat die Arbeit aufgenommen

Nachdem der Gemeinderat am 31. Mai 2021 die Sonderkommission «Revision Ortsplanung» gewählt hat, wurde am 24. August 2021 die Arbeit aufgenommen. Die erste Sitzung war dem Kennenlernen, der Organisation (u.a. Konstituierung der Kommission) und dem vor uns stehenden Prozess der Ortsplanungsrevision gewidmet.

Die Kommission wird von Lilitt Bollinger (Gemeinderätin) präsidiert werden. Ihr Stellvertreter ist Andreas Hofmeier (Kultur/Vereine).

Im Weiteren sind folgende Mitglieder in der Kommission: Dimitri Aleinikov (Gewerbe), Michael Dipner (Naturschutz), Cyriak Fischer (Landwirtschaft), Bruno Maggi und Thomas Wehren (Bevölkerung generell), Daniela Mangold (Präsidentin Baukommission), Pia Heller (Sachbearbeiterin Baugesuche, Baubewilligungen).

Fachlich wird die Kommission von Janine Eggs und Lionel Leuenberger, von der Firma BSB, begleitet.

Die Sitzungsdaten für die nächsten 11 Sitzungen wurden bis Oktober 2022 bereits vereinbart. Dies entspricht einem Rhythmus von ungefähr einer Sitzung pro Monat (mit Ausnahme der Sommerferien).

Die Revision der Ortsplanung ist für die Gemeinde ein wichtiges Geschäft. Die Entscheide der Revision beeinflussen die Entwicklung der Gemeinde während der nächsten 10 bis 15 Jahre. Die Revision beeinflusst nicht nur die Bautätigkeiten, es sind auch Bereiche wie Landwirtschaft, Natur, Verkehr und teilweise auch der Forst betroffen.

Als Basisgrundlagen der bevorstehenden Revision dienen das Raumplanungsgesetz, der kantonale Richtplan, das kantonale Planungs- und Baugesetz und das kürzlich von der Gemeindeversammlung gutgeheissene räumliche Leitbild der Gemeinde.

Die Inhalte der nun kommenden Sitzungen entsprechen den zu erarbeitenden oder anzupassenden gemeindeeigenen Grundlagen und Bedürfnissen.

Die folgende Liste soll einen kurzen Einblick geben, ohne dass sie Vollständigkeit für sich reklamieren würde: Inhalte sind u.a.: Strategie der Siedlungsentwicklung, Verfügbarkeit der unbebauten Bauzonen, Baulandbedarf, Baulandmobilisierung, Überarbeitungsbedarf Zonen- und Baureglement, Siedlungsanalyse, Überarbeitungs-/Handlungsbedarf bestehender Nutzungspläne (Bauzonenpläne, Erschliessungspläne, Gesamtplan) und weitere Pläne (z.B. Waldfeststellungsplan, Kant. Baulinienpläne), Qualität und Qualitätssicherung (ISOS, Ortsbildschutz, Grün- und Freiräume), Gestaltungspläne (Aufhebung, Weiterbestand, Festlegung neuer Gestaltungsplanpflichten), Umsetzung Inhalte Naturinventar in der Ortsplanungsrevision, Naturräume, Schutzgebiete.

Nach Bearbeitung aller Inhalte wird das gesamte Plandossier dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht und der Bevölkerung zur Mitwirkung unterbreitet.

Die Kommission ist bestrebt die Informationen an die Bevölkerung rechtzeitig und transparent zu vermitteln. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit die Kommission direkt anzusprechen, dazu wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet: ortsplanungsrevision@nuglar.ch 1 .

Benutzen sie diese Möglichkeit, um mit ihren Anliegen direkt an uns zu gelangen. Wir werden bestrebt sein, möglichst rasch zu antworten.

 

Für die Sonderkommission «Revision Ortsplanung», Bruno Maggi

  1. ortsplanungsrevision@nuglar.ch – mailto:ortsplanungsrevision@nuglar.ch